(M)ein Jahr Amerika

Woche 3

Burke, Virginia, 21. August 2023

Den heutigen Tag habe ich fast komplett an der Uni verbracht. Ich musste mich für meine Kurse registrieren und wenn ihr denkt die Bürokratie in Deutschland ist aufwendig, dann werdet ihr überrascht sein, wie kompliziert es war sich für 3 Kurse zu registrieren. Zum Glück hatte ich meine College Koordinatorin die mir geholfen hat und viele Leute kannte die den Prozess erleichtert haben. Alleine wäre ich komplett aufgeschmissen gewesen. Aber am Ende des Tages bin ich in alle meine Kurse reingekommen: Interieur Design, Photograph und Antrophology. Mein Kursplan sieht (bis auf Montags) auch ganz entspannt aus.

Mein Kursplan

Burke, Virginia, 22. August 2023

Heute war wieder etwas ruhiger. Vormittags habe ich wieder im Garten gelesen und nachmittags bin ich in eine nahegelegene Mall gefahren um meinen Laptop abzuholen. Dort haben wir auch zu Abend gegessen.

Burke, Virginia, 23. August 2023

Auch der heutige Tag war sehr ruhig. Ich war mit meiner Gastmutter einkaufen, wir haben gemeinsam gekocht und Abends nach dem Essen kam noch der Eiswagen.

Burke, Virginia, 24. August 2023

Ich bin heute früh nach D.C. reingefahren um Sightseeing zu machen. Zu Beginn habe ich das National Art Museum besucht, welches auch zu den Smithsonian Museen gehört und somit kostenlos war, sowie den dazugehörigen Skulpturen Garten. Anschließend bin ich zum Capitol gegangen. Danach hab ich mich auf den Weg Richtung Lincoln Memorial gemacht und auf dem halben Wege ein bekanntes Gesicht getroffen – Josef der ebenfalls Teilnehmer bei PPP ist und in Baltimore platziert ist. Wir sind dann den restlichen Tag zusammen durch D.C. gelaufen und waren zuerst noch einmal beim Capitol und sind dann mit Fahrrädern zum Lincoln Memorial gefahren. Dort haben wir auch eine College Football Mannschaft getroffen und nach Fotos gefragt. Am späten Nachmittag trennten sich unsere Wege dann und ich bin Richtung College gefahren, wo ich von meiner College Koordinatorin aufgegabelt wurde. Wir sind dann gemeinsam zum Germantown Campus gefahren, auf dem Abends eine Veranstaltung stattfand, zu der sie mich eingeladen hat. Die Veranstaltung war für ein anderes Stipendium, aber sie wollte, dass ich dort bereits vor Collegebeginn Leute kennenlerne.

Burke, Virginia, 25. August 2023

Im Gegensatz zu gestern war der Freitag wieder sehr ruhig. Heute habe ich die Blogposts der letzten Wochen geschrieben und veröffentlich. Außerdem war ich mit meiner Gastfamilie Abends in einem mexikanischen Restaurant essen und wir haben noch einen Film geschaut.

Burke, Virginia, 26. August 2023

Heute Mittag habe ich mein Leihauto für die nächsten 3 Wochen abgeholt. Anschließend habe ich mit meiner Gastmutter den Nachmittag am Pool verbracht. Meine Gastfamilie hat keinen eigenen Pool aber 2 Minuten fußläufig entfernt ist ein „Community Pool“ der ausschließlich für die Nachbarschaft und deren Gäste zur Verfügung steht. Am frühen Abend bin ich dann nach Bethesda, Maryland gefahren und habe dort meine zukünftige Gastfamilie zum Abendessen besucht. In drei Wochen ziehe ich dort hin und werde dann auch das Jahr über dableiben. Gina und Eric (meine Gasteltern) sind ab kommenden Donnerstag für 2 Wochen im Urlaub und da ich die Zeit nicht alleine wohnen wollte ziehe ich erst nach deren Rückkehr um. Ich habe heute auch bereits bei meiner künftigen Gastfamilie übernachtet. Die beiden sind super lieb und haben mich direkt in die Familie aufgenommen. Die beiden haben noch 3 Kinder, die aber alle schon zum College oder zur Grad School ausgezogen sind und einen Hund.

Burke, Virginia, 27. August 2023

Heute Vormittag habe ich mit meinem jetzigen Gastvater ein potentielles Auto zum kaufen angeschaut. Das war allerdings weniger erfolgreich, da die Ledersitze schon sehr ramponiert waren und das Auto innen nach Rauch gerochen hat. Die Suche geht also weiter. Nachmittags waren wir im Kino und haben den Film Blue Beetle geschaut. Das Popcorn im Kino ist teuer als im Cinemaxx in Deutschland, ich habe für die kleine Portion 7$ (!!!) gezahlt, dazu kamen dann nochmal weitere 7$ für eine Flasche Wasser (die war wenigstens Groß dieses Mal). In den Staaten gibt es nur salziges Popcorn und in der Regel ist es Butterpopcorn. In diesem Kino musste man die Butter allerdings selbst hinzufügen, was ich nicht gemacht habe. Der Film war aber gut. Dennoch wird es wohl bei diesem einen Kinobesuch in den Staaten bleiben. Im Anschluss an den Film hat mich mein Gastvater bei der nachträglichen Geburtstagsfeier von meiner Gastmutter (Ladies only) abgelassen. Die Feier fand bei einer Freundin von meiner Gastmutter statt. Sie wohnt in einem Hochhaus in Alexandria, welches einen Partyraum, einen Pool, ein Fitnessstudio und viel mehr für die Bewohner hat. Dementsprechend teuer ist es auch dort zu wohnen. Dort war ich den restlichen Abend.

  • About me

    Hallo zusammen, Für alle die diesen Blog lesen und mich noch nicht kennen, hier eine kleine Vorstellung. Ich bin Marit, 21 Jahre jung und komme aus dem wunderschönen Schleswig-Holstein. Genauer gesagt wohne ich in Kiel. In diesem Jahr habe ich meine Ausbildung zur Immobilienkauffrau erfolgreich abgeschlossen und werde nun im Anschluss direkt ein Jahr in…

  • Woche 16

    Clinton, CT, 20. November 2023 Mary wurde zum Glück vormittags bereits wieder aus dem Krankenhaus entlassen. Am Nachmittag habe ich gemeinsam mit Joe einen Ausflug nach Mystic, Connecticut gemacht, einer sehr schönen Kleinstadt in der Nähe. Dort sind wir durch die Stadt geschlendert, haben dem ein oder anderen Laden einen Besuch abgestattet und uns bei…

  • Woche 15

    Silver Spring, MD, 18. November 2023 Gemeinsam mit Dominika habe ich heute die Thanksgiving Parade in Silver Spring besucht. Da Bilder ja bekanntlich mehr als Worte sagen folgt nun ein Einblick in diese Parade: Bethesda, MD, 19. November 2023 Früh morgens ging es gemeinsam mit Gina zu einem Lauf der zwei mal jährlich für junge…

  • Woche 14

    Washington D.C., 08. November 2023 Am heutigen Abend waren die lokalen PPPler und Gastfamilien zu einer Benefizgala von Cultural Vistas eingeladen. Es gab Essen und Reden. Am Ende des Abends wurden einige Gastfamilien, Schulen oder Unternehmen geehrt, die bereits seid Jahren mit dem PPP zusammenarbeiten. Unter anderem wurde auch Kader (meine Gastmutter in Virginia) geehrt,…